Die Odyssee des Handyvertrags

Jetzt ist es soweit. Mein aktuelles Handy, das Nokia E63, hat sich verabschiedet. Seit einiger Zeit ist der Akku immer schlechter und schlechter geworden. Im Moment kann ich es nur wie ein Festnetztelefon verwenden. Es muss am Netzgerät hängen. Also nix mit mobil telefonieren. Somit habe ich auf mein altes, altes Handy, das Sony-Ericsson K800i, zurückgreifen müssen. Bei dem Telefon ist zwar die Tastatur nicht mehr so toll, aber ich kann dafür in Ruhe telefonieren, ohne dass mir der Akku-Warnton schon nach 2 Minuten in Ohr piept.

Wir haben schon seit einiger Zeit in der Firma vor etwas mit dem Handyvertrag zu machen. Ich habe mich schon damals schlau gemacht, wie wir das mit der Vertragsübernahme und einem neuen Handy machen können. Doch die Info, bzw. die Formulierung, von T-Mobile war nicht richtig. Laut der Mail von der Serviceline, ist die Übernahme und eine Neuanmeldung  in einem möglich. Doch das ist nicht der Fall.

Dann kommt es darauf an, in welchen Shop man geht. man bekommt überall andere Möglichkeiten angeboten. In der Millennium City kann ich den ersten Vertrag kündigen, danach die Nummer als Wertkarte weiterverwenden und dann als neuen Vertrag wieder anmelden. Eine Vertragsübernahme ist natürlich auch eine Möglichkeit. Für diese Überlegungen waren aber 3 Shopmitarbeiter möglich.

Am folgenden Tag, war ich in einem Shop mit kompetenteren Personal. Auf der Mariahilferstraße  war man viel hilfreicher und ist mit mir gemeinsam verschiedene Möglichkeiten durchgegangen. Die Übernahme meiner Telefonnummer in einen bestehenden VPN-Vertrag ist nicht möglich. Die einzige Möglichkeit die Nummer unter einem anderen Namen weiterhin zu verwenden ist die Vertragsübernahme. Das neue Handy muss ich mir dann mit einer Vertragsverlängerung und den Treuepunkten holen.

Eine andere Möglichkeit ist ein Betreiberwechsel. Da kann man die Nummer ja einfach portieren (mitnehmen). Das funktioniert zu meiner Verwunderung zu einem anderen Betreiber ohne Problem. nur innerhalb eines Betreibers ist die Portierung auf einen anderen Vertrag nicht möglich.

Also werden wir morgen kurz überlegen, was wir mit dem Vertrag machen werden.

Kommentar verfassen

